Tuppen - der beliebte Klassiker
Man benötigt Bier, ein Kartenspiel (32 Karten) und einen Würfel pro Miltspieler als Spielstandanzeiger (zu Beginn 7 Punkte = 1). Jeder Mitspieler erhält 4 Karten, derjenige der neben dem Geber sitzt fängt an. Die Reihenfolge der Karten ist: Bauer (tief), Dame, König, As, 7,8,9,10(hoch).

Regeln

  1. Man kartet vor sich auf (nicht alle Karten auf einen Haufen).
  2. Man muss immer die Spielfarbe (Karo, Herz, Pik, Kreuz) bekennen. Wer nicht bedienen kann muss irgendeine andere Karte legen. Derjenige, der die höchste Karte gelegt hat, kommt weiter auf. Wer den letzten Stich bekommt, gewinnt.
  3. Wer verliert oder passt bekommt mindestens einen Punkt abgezogen (der Würfel ist entsprechend zu drehen)
  4. Jeder Mitspieler hat die Möglichkeit, den Einsatz zu erhöhen. er sagt dann "für 2" an, und jeder Spieler sagt reihum ob er weiterspielt oder passt. Ein und derselbe Spieler kann nicht zweimal hintereinander den Einsatz erhöhen. Einzige Ausnahme ist, wenn er "2 Blind" (ohne vorher seine Karten gesehen zu haben) ansagt. Jeder andere Spieler kann den Einsatz erhöhen. Er braucht auch nicht darauf zu warten,das er dran ist.
  5. Wer 1 Punkt hat, ist "arm" (bei 7 ist man "reich". Die Mitspieler müssen dann "mitgehen". Der Einsatz bei diesem Spiel sind 2 Punkte. Gefragt wird reihum ab dem "Armen". Vorsagen ist strickt verboten.
Sind 2 Spieler "arm", spielen diese den "Langen" mit 8 Karten, wobei man 5 Bilder tauschen kann. Bei mehr als 2 "Armen" spielen sie den "kurzen Langen" (mit 4 Karten). Wer gewinnt ist raus. Gespielt wird, bis das der Verlierer übrigbleibt.

Gespielt wird in 2 Durchgängen (1. und 2. Hälfte). Die beiden Verlierer spielen nun den "Langen" gegeneinander (mit 8 Karten (3+2+3)). Der Verlierer git eine Runde aus. Wer 1. und 2. Hälfte hintereinander verliert, ist "Marschall" und gibt direkt eine Runde aus.
zurück